Do IT Yourself »

28. Februar 2013 – 21:30 |

Als angehender Hausbesitzer sollte man sich in der Planungsphase des eigenen Traumhauses relativ bald darüber im Klaren sein, wie die Einrichtung bzw. Ausstattung des künftigen Eigenheims konkret aussehen soll. Konkret deshalb, weil es in der …

Den ganzen Artikel lesen;
Einrichtung und Wohnen

Einrichtung und Deko Tipps für Haus und Wohnung.

Finanzierung von haus und wohnung

Eigenheim Finanzierungsmöglichkeiten.

Hausbau Tipps

Ratgeber zum Thema Bauen und Wohnen und Einrichten.

News
Do IT Yourself
Startseite » Allgemein, Hausbau Tipps, Recht

Eigenheim Vorteile und Nachteile gegenüber Miete

Geschrieben von on 14. Februar 2012 – 15:02Kein Kommentar

Ein Eigenheim zu kaufen oder womöglich selber zu bauen, sollte gut überlegt sein. Schnell kann einem die Lust vergehen, wenn man sich zum Beispiel in Sachen Finanzierung übernimmt. Deshalb sollte man die Vor und Nachteile eines Hausbaues oder Hauskaufs genau Abwegen. Wir wollen heute einige Vorteile und Nachteile aufzeigen.

Vorteile beim Eigenheim

Den wohl wichtigsten Vorteil, wollen wir als erstes nennen. Hat man ein eigenes Haus ist man auch der Herr über dieses Haus und kann lassen was man möchte. Egal ob in Sachen Gestaltung oder aber auch in Sachen der Bewegung. Man darf Krach machen so viel man möchte und ist nicht auf Kehrwoche und Co angewiesen.

Ein weiterer Vorteil, kann aber auch schon ein Nachteil sein. Dabei geht es um das liebe Geld. Mit dem Schritt sich ein Haus oder etwas Eigenes zu kaufen, legt man meist auch eine große Summe von Geld an. Hat man genügend Eigenkapital, dann schmälert man zumindest seine Liquidität. Viele werden aber auch die Finanzierung über eine Bank oder Bausparkasse in Form eines Darlehens durchführen müssen.

Ein großer Vorteil kann sein, dass man noch bevor man ins Rentenalter kommt schuldenfrei ist und somit keine Abzahlungen und monatliche Belastungen wie Miete hat. Damit lässt sich es mit der kleinen Miete recht gut auskommen.

Vorteil kann auch sein, wenn man die Gestaltung selber nach seinen Wünschen durchführen kann. Dies ist vor allem beim Hausbau der Fall.

 

Nachteile eines Eigenheimes

Leider gibt es nicht nur eine Sonnenseite, sondern auch eine Schattenseite.  Wer in Miete wohnt ist für große Reparaturen nicht selber verantwortlich. Somit muss auch nicht wie beim Eigenheim immer etwas Geld gespart werden um eventuelle Reparaturen oder Schäden zu bezahlen.

Die Schonung der Liquidität habe ich bereits schon vorher erwähnt.

Arbeit im und ums Haus herum sollte nicht unterschätzt werden. Nicht nur im Garten gibt es Arbeit, sondern auch das Haus muss in Schuss gehalten werden.

Hohe Kosten je nach Baugrundstück oder Lage. Da können auf einen schon Kosten entgegen kommen, welche man mit einem gewöhnlichen Einkommen nicht tragen kann. Hier wäre auch die Miete zu bevorzugen, sofern man nicht genug verdient. Auch in Sachen Eigenkapital sollte man etwas mitbringen.

Natürlich gibt es noch jede Menge mehr Vor und Nachteile, welche einen Hauskauf bestimmen können. Über eure Erfahrungen in den Kommentaren würden wir uns freuen. Bild von Mattheck…

Schlagwörter: , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse deinen Kommentar danach trackback Von deiner eigenen Seite. Du kannst Comments Feed via RSS.

Keinen Spam

Du kannst diese Tags verwenden
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Du kannst deinen eigenen Gravatar benutzen Gravatar.