Do IT Yourself »

28. Februar 2013 – 21:30 |

Als angehender Hausbesitzer sollte man sich in der Planungsphase des eigenen Traumhauses relativ bald darüber im Klaren sein, wie die Einrichtung bzw. Ausstattung des künftigen Eigenheims konkret aussehen soll. Konkret deshalb, weil es in der …

Den ganzen Artikel lesen;
Einrichtung und Wohnen

Einrichtung und Deko Tipps für Haus und Wohnung.

Finanzierung von haus und wohnung

Eigenheim Finanzierungsmöglichkeiten.

Hausbau Tipps

Ratgeber zum Thema Bauen und Wohnen und Einrichten.

News
Do IT Yourself
Startseite » Einrichtung und Wohnen, Hausbau Tipps

Zentralstaubsauger installieren: Vor und Nachteile

Geschrieben von on 18. Februar 2012 – 07:58Kein Kommentar

Wer heute sich Gedanken über ein Eigenheim macht, hat sicherlich auch schon über die Installation eines Zentralstaubsaugers nachgedacht. Eine recht praktische Sache, welche sich lohnen kann. Trotzdem sind diese Zentralstaubsauger eher noch Einzelheit und noch den etwas reicheren vorbehalten.

Heute wollen wir einen Blick auf die Vorteile solch einer Anlage werden. Wie so oft gibt es auch Nachteile.

 

Aufbau und Funktionsweise

 

Im Prinzip ist das System recht einfach aufgebaut und hat mit Hightech nichts zu tun. Im Keller steht die Zentraleinheit mit Motor zum saugen und natürlich auch mit dem Staubbehälter. Dort gibt es verschiedene Größen je nach Haus und Schlauchlänger. Über ein Schlauchsystem können im ganzen Haus Saugdosen installiert werden. Beim Neubau geschieht die Installation unter Putz. Im Bestand kann man auch in Lüftungskanälen den Schlauch verlegen. Parallel vom Schlauch läuft einen Steuerleitung. Auf dieser wird dann das Signal zum ein und ausschalten an die Zentraleinheit im Keller gegeben.

In die Saudosen kann dann  ein Flexibler Schlauch gesteckt werden und mit diesem dann im jeweiligen Raum oder mehrerer Räumen gesaugt werden. Damit entfällt das ständige einstecken und umstecken des Staubsaugers und das hinterher ziehen. Eine recht praktische Sache, was sicherlich der Hauptvorteil ist.

Vorteile des Zentralsaugers für ihr Heim

 

  • Vor allem die Praktikabilität steht im Vordergrund. Kein Kabelsalat, kein ständiges Umstecken und auch kein hinterher ziehen des Saugers ist notwendig. Einfach nur einstecken und loslegen.
  • Ein weiterer Vorteil liegt auf der Hand. Keine Staubpartikel welche vielleicht bei herkömmlichen Saugern durch den Filter wieder zurück in die Luft gelangen. Immer wieder ist es sogar schon zu Platzer der Filter und Staubtüten gekommen und die Bescherung ist dann perfekt.
  • Keine schweres Tragen des Staubsaugers von Stock zu Stock. Vor allem bei älteren Menschen ein großer Vorteil des Zentralsaugers. Beim Zentralsauger muss nur der Schlauch mitgenommen werden.
  • Ruhe beim Saugen. Auch das ist ein großer Vorteil, denn der Lärm ist nicht mehr im Haus, sondern unten im Keller.

Nach unserer Meinung sind dies die wohl wichtigsten Vorteile. Neben der Hygiene vor allem der Komfort.

 

Nachteile einer Zentralen Sauganlage

 

  • Der wohl wichtigste Nachteil für einige wird der Preis sein. Diese Anlagenkosten schon recht viel. Deshalb findet man es auch noch nicht so häufig in den Haushalten. Ich denke aber hier wird sich noch einiges tun in den nächsten Jahren.
  • Hoher Installationsaufwand. Der Aufwand so eine Anlage zu installieren ist nicht gerade gering. Die Leitungen müssen sauber verlegt sein und es darf kein zu großer Bogen im System sein. Ansonsten könnte es später passieren, dass dort das Rohrsystem verstopft und dann hat man die Bescherung. Auch muss jeden Grad vermieden werden.
  • Hohe Kosten bei Reparatur und Co. Sollte die Zentrale Anlage einmal Probleme machen, dann kann es schnell teuer werden. Ein Spezialist muss her. Der Staubsauger ist schnell ausgetauscht.
  • Nass saugen ist ebenfalls mit so einem System nicht möglich.

Wer also sich eine Zentrale Anlage zum Staubsaugen zulegen möchte, sollte gut über die Vor- und Nachteile nachdenken. Bild von twicepix

Schlagwörter: , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse deinen Kommentar danach trackback Von deiner eigenen Seite. Du kannst Comments Feed via RSS.

Keinen Spam

Du kannst diese Tags verwenden
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Du kannst deinen eigenen Gravatar benutzen Gravatar.