Do IT Yourself »

28. Februar 2013 – 21:30 |

Als angehender Hausbesitzer sollte man sich in der Planungsphase des eigenen Traumhauses relativ bald darüber im Klaren sein, wie die Einrichtung bzw. Ausstattung des künftigen Eigenheims konkret aussehen soll. Konkret deshalb, weil es in der …

Den ganzen Artikel lesen;
Einrichtung und Wohnen

Einrichtung und Deko Tipps für Haus und Wohnung.

Finanzierung von haus und wohnung

Eigenheim Finanzierungsmöglichkeiten.

Hausbau Tipps

Ratgeber zum Thema Bauen und Wohnen und Einrichten.

News
Do IT Yourself
Startseite » Finanzierung von haus und wohnung, Hausbau Tipps, Sparen

Mietkauf für Wohnungen und Häuser

Geschrieben von on 16. April 2012 – 14:11Kein Kommentar

Wer heute nicht das Kapital hat, um seine Wohnung direkt zu kaufen, kann einen Mietkauf für Wohnungen und Häuser annehmen. Doch auch bei einem Mietkauf ist immer Vorsicht geboten. Schließlich muss der Käufer die Raten auf Dauer halten und muss somit auch schauen, dass er die Kosten über Jahre finanzieren kann.Meistens fordern die Verkäufer sogar allerdings auch eine gewisse Anzahlung. Diese ist eigentlich anhand des Gesamtkaufpreises zu berechnen und wird von dem Verkäufer direkt aufgezeigt.

 

Finanzierung ohne Eigenkapital

 

Eigentlich ist es immer schwierig, eine Immobilienfinanzierung ohne gewisses Eigenkapital zu bekommen. Natürlich werben viele Banken und private Anbieter damit, eine Finanzierung ohne Eigenkapital zu erhalten. Allerdings ist dies bei einem Mietkauf anders. Hierbei werden monatliche Raten bestimmt, die über einen festgelegten Zeitraum bezahlt werden müssen. Jeden Monat muss der Käufer diese leisten. Sollte er dies nicht tun, kann es zu Problemen bis hin zur Kündigung des Vertrages kommen.

Um allerdings die Immobilie anzuzahlen, wird meistens das Eigenkapital oder auch eine bestimmte Finanzierungssumme fällig. Schon seit den 70er Jahren versuchen sich somit viele Menschen ein Eigenheim aufzubauen. Den Mietkauf für Wohnungen und Häuser gibt es allerdings erst seit wenigen Jahren. Somit wurde den Interessenten nochmals eine weitere Möglichkeit eingebaut, um sich den Traum von einem Eigenheim zu erfüllen.

 

Mietkauf und die Informationen

 

Wer den Begriff Mietkauf direkt in Google eingibt, wird mittlerweile mehr als 13 000 Treffer erhalten. Viele Anbieter werben mittlerweile damit, eine Finanzierung auch ohne Eigenkapital anzunehmen. Eigentlich kann jeder über einen Mietkauf verfügen und somit auch mit fehlender Bonität eine Wohnung kaufen. Dies geschieht über den normalen Mietvertrag. Allerdings bindet sich der Mieter an eine gewisse Laufzeit, bis die gesamte Wohnung komplett abbezahlt ist. Dies kann oftmals bis zu mehreren Jahren dauern. Daher sollte sich jeder genau überlegen, ob er einen Mietkauf annehmen möchte und ob dies für ihn das richtige ist. Den Zugang zum Immobilienmarkt kann hier eigentlich jeder bekommen.

 

Mietkaufmodelle und mehr

 

Wer sich die Informationen und Mietkaufmodelle genauer anschaut, kann mit nur kleinen Unterschieden rechnen. Oftmals sind die Modelle immer gleich gehalten, so dass der Kunde aber auch der Verkäufer auf der sicheren Seite stehen kann. Es ist auch wichtig, die schriftlichen Details in diesem Bereich zu vergleichen und absegnen zu lassen. Nur so kann ein Fehlkauf oder sogar Betrug direkt vermieden werden.

Schließlich ist der Mietkauf bis heute ein sehr beliebtes und vielseitiges Thema geworden. Bild Rainer Sturm  / pixelio.de

Schlagwörter: , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse deinen Kommentar danach trackback Von deiner eigenen Seite. Du kannst Comments Feed via RSS.

Keinen Spam

Du kannst diese Tags verwenden
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Du kannst deinen eigenen Gravatar benutzen Gravatar.